Donnerstag, 16. Oktober 2008

Wen ich gerne kennenlernen würde


Mich interessiert die Geschichte der RAF und die ihrer Mitglieder. Als Kind habe ich das Ganze noch etwas am Rande mitbekommen aber den richtigen Durchblick hatte ich nie. Ein paar Namen waren mir geläufig aber ob erste, zweite oder dritte Generation, wann wo welcher Anschlag passiet war, wusste ich bislang nicht. Nach einiger Zeit mit der Nase in Büchern und dem Kopf vor dem PC habe ich einen gewissen Überblick gewonnen.
In den Anfängen (Ende der 60er Jahre) war es eine krasse Zeit in Deutschland und ich kann heute den Widerstand der Studenten gegen die eingefahrenen Strukturen der Gesellschaft und des Staates gut verstehen. Wie jeder heute weiß, ist im weiteren Verlauf die Sache eskaliert und es gab viele Tote, von denen sicherlich jeder zu viel war.

Ich würde trotzdem unheimlich gerne Brigitte Mohnhaupt treffen und mich mit ihr unterhalten wollen. Sie war/ist (?) Hardlinerin. Keine derer, die aufgegeben hatten und einen Deal mit dem Bundesinnenminister wollten. So falsch das alles für viele auch sein mag, solche Menschen faszinieren mich. Die Entschlossenen, die Konsequenten, die Idealisten, die Fanatiker. Abgesehen davon, dass ich sie wohl nie finden würde, ist mir bekannt, dass sie keine Interviews geben und auch nicht in der Öffentlichkeit auftreten will. Daher ist mein Wunsch natürlich Illusion. Dennoch denke ich oft an ein Gespräch mit ihr.

Unabhängig von allen Urteilen und Vorurteilen gegen sie, finde ich, dass sie eine äußerst attraktive, hübsche Frau war. Aus heutiger Zeit findet sich leider kein Foto. Sie ist jetzt Ende 50.


Wilbur

Keine Kommentare:

Bloggeramt.de Bloggeramt.de Bloggeramt.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blog Verzeichnis und Blog Webkatalog Gelistet im Blog Verzeichnis BlogScene.de